(Marchtrenk/Nußloch, 6. November 2024) Einen Großauftrag des Fashion-Spezialisten Betty Barclay Group konnte TGW Logistics an Land ziehen. Der international führende Anbieter von hochautomatisierten Intralogistik-Lösungen stattet das neue Distributionszentrum des Modeunternehmens im deutschen Nußloch mit modernster Automatisierungstechnik aus.

Am Montag, 4. November 2024, erfolgte der Spatenstich für das hochautomatisierte Fulfillment Center. Das Logistik-Center der Betty Barclay Group (LCBBG) ermöglicht die gesamte Abwicklung der Liegeware von einem Standort. Bisher erfolgte die Distributionslogistik dezentral und weitgehend extern. Künftig werden rund 150 Mitarbeiter:innen auf mehr als 15.000 m² Fläche jährlich zehn Millionen Kleidungsstücke weltweit versenden. Erste Auslieferungen sind für das dritte Quartal 2026 geplant.

TGW FlashPick als leistungsstarkes Herzstück

Kern der Lösung ist TGW FlashPick. Das System umfasst unter anderem ein Shuttle-Lager mit 120.000 Stellplätzen sowie zwölf ergonomische PickCenter Kommissionier-Arbeitsplätze. Die einzelnen Bereiche der Anlage sind mit 3,4 Kilometer KingDrive-Fördertechnik verbunden. 

„Unsere umfassende Erfahrung und die zahlreichen Referenzen in der Modebranche haben die Betty Barclay Group davon überzeugt, dass TGW Logistics der richtige Partner für das Projekt ist. Unsere Technologie bietet nicht nur die optimale Lösung für die künftigen Geschäftsanforderungen, sondern auch die Effizienz und Skalierbarkeit, die für nachhaltigen Erfolg notwendig sind“, betont Johann Steinkellner, CEO TGW Systems Integration „Wir freuen uns sehr, dass Betty Barclay auch im laufenden Betrieb auf TGW-Know-how setzt – und zwar im Rahmen eines 20-jährigen Lifetime Services-Vertrags.“

Das Konzept ist speziell auf die Bedürfnisse des Modeunternehmens zugeschnitten und umfasst die Bereiche Wartung, Reparatur sowie Ersatzteilmanagement.

„Die Investition in das LCBBG ist ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft unserer Unternehmensgruppe. Wir sind fest davon überzeugt, mit diesem Schritt Prozesse, Leistungen, und somit den gesamten Service für unsere Kund:innen spürbar zu optimieren“, sagt Manfred Plaar, CFO der Betty Barclay Group. Er zeigt sich überzeugt, dass das neue Logistik-Center einen positiven Einfluss auf das Zukunftspotenzial des Unternehmens sowie auf die Wirtschaftsregion haben wird.

TGW Logistics ist Intralogistik-Partner für zahlreiche führende Fashion-Unternehmen. Darunter der Online-Riese Zalando, Sportartikel-Spezialist Puma, Berufsbekleidungs-Hersteller Engelbert Strauss sowie das Modelabel Mango.

www.tgw-group.com/