MEHRNBACH. Die Tochter Scheuch Ligno, spezialisiert auf Lufttechnik in der Holzbranche, liefert ein Luftreinigungssystem für ein Brettsperrholzwerk in Oregon. Es ist das bisher größte Projekt in den USA.
Das Innviertler Unternehmen Scheuch Ligno, das zur Scheuch Gruppe gehört, hat den Zuschlag für einen Großauftrag in den USA bekommen: Wie am Donnerstag per Aussendung bekannt gegeben wurde, wird das Unternehmen aus Mehrnbach (Bezirk Ried) mit der Lieferung eines Luftreinigungssystems für eine der größten Brettsperrholz-Produktionsanlagen Nordamerikas beauftragt. Das Werk in Millersburg im Bundesstaat Oregon soll ab Ende 2026 jährlich rund 100.000 Kubikmeter Brettsperrholz produzieren.
Scheuch Ligno ist auf Lufttechnik in der Holz branche spezialisiert. Laut Unternehmensangaben ist es das bisher größte Projekt in den USA. Ein Auftragsvolumen wurde nicht genannt. Das System wird sieben Absauggruppen, zwei leistungsstarke Filteranlagen sowie ein Rückluftsystem, das saubere Luft in die Werkshalle zurückführt und gleichzeitig die Energieeffizienz steigert, umfassen. Das System reduziert Staub- und Späneemissionen und führt zu einem reibungslosen Produktionsprozess. „Dieser Auftrag ist ein wichtiger Schritt für Scheuch Ligno und unseren Eintritt in den nordamerikanischen Markt“, sagt Alis Burgstaller von Scheuch Ligno.
www.nachrichten.at